Eilübersetzungen

Beglaubige Übersetzungen

Die Welt spricht Pro-Tran

Übersetzung Tschechisch

Spracheninfo:

SPRACHCODES:

     nach ISO 639-1
     nach ISO 639-2
     nach ISO 639-3

Amtssprache in:

Klassifikation:

Anzahl Sprechende:

Čeština

 

CS
CZE
CES

Tschechien

Westslawisch

ca. 12 Millionen

“Die tschechische Sprache gehört zum westslawischen Zweig der indogermanischen Sprachfamilie.

Das Tschechische wird von rund 12 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen (Stand: 1999), von denen ca. 10 Millionen in Tschechien leben, wo es die Amtssprache ist. Seit dem 1. Mai 2004 ist Tschechisch auch eine Amtssprache der EU.

Tschechisch und Slowakisch sind gegenseitig verständlich. Schriftlich sind die beiden Sprachen am einfachsten durch die Buchstaben ř, ě und ů unterscheidbar, die es im Tschechischen, aber nicht im Slowakischen gibt. Hingegen gibt es nur im Slowakischen die Buchstaben ä, ľ, ŕ, ĺ und (ein Diphthong) ô. Durch die Ähnlichkeit beider Sprachen, gemeinsame Geschichte und Verbindung in der Tschechoslowakei verstehen Slowaken und Tschechen einander relativ problemlos, allerdings tut sich die jüngere Generation, die nach der Trennung der Slowakei und Tschechiens sprachlich sozialisiert worden ist, schon etwas schwerer.

Dessen ungeachtet werden noch heute offizielle Dokumente in der jeweiligen Sprache gegenseitig zwischen Tschechien und der Slowakei automatisch anerkannt und das Recht, im Amtsverkehr die andere Sprache zu verwenden, wird gesetzlich sogar explizit eingeräumt.”

Gerne übersetzen wir für Sie in Tschechisch

Bei den Informationen auf dieser Seite handelt es sich um einen Auszug der umfassenden Sprachinformationen die in Wikipedia zu finden sind. Die vollständige Wikipediaversion finden Sie hier.

Germany

Traunreuterstraße 12
D-84478 Waldkraiburg
Tel.: +49 (0) 8638 94 99 44
Fax: +49 (0) 8638 94 99 46

Czech Republic

Ul. Skolni 179
CZ-25165 Ondrejov. u. Prahy
Tel.: +420 323 649 016

E-Mail

info@pro-tran.com

Skype

pro-tran
 
 
© 2017 Pro-Tran          Design by Stefano Slomma